Sapori Ticino.
Saveur Agency seit 2007.

 

Qualität, Territorium und Emotionen: das sind die Hauptmerkmale der neuen Initiative von Sapori Ticino "Ticino Gourmet Tour".

"Wir wollen einen positiven Weg mit Kunden, Einheimischen und Touristen einschlagen, um unser Restaurant, unser Gebiet und die Produktion von Qualitätszutaten hervorzuheben.
Wie oft waren wir schon im Urlaub und wünschten uns, wir könnten einen einheimischen Freund anrufen und uns ein Restaurant empfehlen lassen, in dem wir gut übernachten und vielleicht ein Essen mit einer Besichtigung der Gegend verbinden könnten. Das ist Ticino Gourmet Tour, eine Marke, die geschaffen wurde, um eine sorgfältige Auswahl von Restaurants unter einen Hut zu bringen, die Qualität und die Veredelung lokaler Zutaten zu ihrer Philosophie machen, die aber gleichzeitig den typischen mediterranen Empfang weiterführen können, der den südlichsten Kanton der Schweiz auszeichnet", so Dany Stauffacher, CEO von Sapori Ticino und Promotor der Initiative in Zusammenarbeit mit Ticino Turismo, GastroTicino, Ticinowine, CCAT und den regionalen Tourismusorganisationen.

70 verschiedene Restaurants, mit unterschiedlichen Vorschlägen und Standards, aber zusammengebracht, um durch die Küche einen Geschmack der Identität dieses Gebietes, des Tessins, zu beschreiben und anzubieten, das immer geschätzt wurde und das innerhalb seiner nur 110 km Ausdehnung eine Weite von Szenarien einschließt, die wirklich sehr interessant sind und den Spitznamen "Sonnenstube" der Schweiz nur für seine touristische Berufung, sein Klima und seinen Empfang verdienen. Vom Sternerestaurant bis zur lokalen Osteria, von der Seeterrasse bis zum Restaurant in der Altstadt - die Ticino Gourmet Tour begleitet Sie auf Ihrer Entdeckungsreise durch das schöne und - warum nicht - gute Tessin mit der Garantie von Sapori Ticino, einem Unternehmen, das sich seit vielen Jahren die Förderung der lokalen Küche und des Weines zum Ziel gesetzt hat.

 

Pressespiegel

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ÜBER UNS

Dank "Ticino Gourmet Tour" werden Kulinarik und Wein in Szene gesetzt.

Angelo Trotta - Direktor von Agenzia Turistica Ticinese
Laut dem Swiss Tourism Monitor, einer von Schweiz Tourismus in Auftrag gegebenen Studie, gehören Kulinarik und Wein zu den Hauptgründen, weshalb Touristen das Tessin als Urlaubsziel wählen. Ganz zu schweigen davon, dass etwa 30 % der Besucherbudget in diesem Bereich ausgegeben werden. Die Tessiner Ess- und Weinkultur, die eng mit derjenigen der Lombardei verwandt ist, muss sich vor den renommiertesten nicht verstecken. Davon zeugt auch die Tatsache, dass viele unserer Restaurants in den wichtigsten Führern - Michelin und Gault Millau - erwähnt werden.

In einem globalen Kontext, in dem dieses Thema immer mehr zu einem Motor des touristischen Interesses wird, besteht die Herausforderung für unser Reiseziel darin, unser Angebot wirksam zu präsentieren und aufzuwerten sowie bestimmte Segmente mit besonderem Potenzial zu entwickeln. In diesem Zusammenhang wird die "Ticino Gourmet Tour", eine Initiative von Dany Stauffacher, an der wir uns als Partner beteiligen werden, eine zentrale Rolle spielen.

Ziel des Projekts ist es, die gastronomischen Exzellenzen unseres Gebiets, die sich durch ihre Authentizität und Qualität auszeichnen, in einer Netzwerkperspektive sichtbar zu machen.

Ein ehrgeiziges Projekt also, das uns helfen wird, das Konzept der "Ticinesità" weiter zu vermitteln. Dies ist einer der Werte, die uns besonders am Herzen liegen und die sich in unseren Gerichten, in unseren lokalen Produkten, im Savoir-faire, im Empfang, im Service und in der Atmosphäre ausdrücken.